TROPENKRANKHEITEN!!! Reiseapotheke, Impfungen, Prophylaxe.

Standard

In meiner Linksammlung findet man ja schon recht viele Infos, aaaaber das ersetzt natürlich keine Gespräche mit kompetenten Ärzten! Nein, das ist nicht unbedingt mein Hausarzt, ich suche einen Tropenmediziner auf. Mein nächster wäre in Hamburg, also doch ein gutes Stück.

Gegen was ich mich impfen lasse habe ich mir lange überlegt und bin aufgrund mangelnder Informationen noch zu keiner wirklichen Entscheidung gekommen. Marvins Vater beispielsweise sah das ganze sehr locker, genau wie ein befreundeter Arzt meines Onkels. Deshalb bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich das „volle Programm“ will, falls mir der Tropenmediziner das empfiehlt, oder nicht. Bei dem war ich nämlich auch noch nicht, aaber ich habe mir Tipps bezüglich Malaria-Prophylaxe bei dem bereits erwähnten Bekannten geholt. Dieser Arzt hat auch schon Indien bereist. Er hat mir folgendes „Medikament“ gegen Malaria empfohlen:

http://www.anamed.net/Deutsch_Home/Malariapflanze_Artemisia/malariapflanze_artemisia.html

Viele Anti-Malaria-Medikamente sind wohl ziemlich schädlich für den Menschen, nicht so dieses Kraut. Mit ca. 30€ ist man für 70 Tage mit Tee versorgt. Dazu kommt noch ein weiteres (aktuelles, europäisches!) Malaria-Medikament ins Gepäck! Es gibt kein Medikament gegen Malaria, das zu 100% wirkt. Aktuell? Ja. Stark vereinfacht: Der Krankheitserreger entwickelt sich stets weiter, und wird immun gegen Medikamente, die schon eine Weile auf dem Markt sind.

 

 

 

 

 

 

 

Bisheriger Inhalt der Reiseapotheke:

Verband, Verband, Pflaster, Goldfolie

Skalpell, Spritzbesteck (Ich wurde davor gewarnt, dass es indische Ärzte gibt, die Spritzen mehrfach benutzen.)

120g Artemisia-Tee, Tagesdosis: 1,5g auf einen Becher. Einnahme: Morgens.

Jod-salbe

Blasenpflaster

Kohletabletten und ein Magen-Darm-Medikament, welches ich mir noch empfehlen lassen werde…

Die Reiseapotheke wird nach dem Besuch beim Tropenarzt aktualisiert und neu gepostet.

Kommentar verfassen

